Elternarbeit

Träger des Kindergarten Helpenstein ist der Verein „Elterninitiative Kindergarten Helpenstein e.V.", der im Sommer 1972 von einigen aktiven Eltern und dem Pastor der evangelischen Gemeinde Neukirchen gegründet worden ist. Der Kindergartenbetrieb konnte zum 01.09.1973 erstmals starten.

Als Elterninitiative setzen wir auf die aktive Mitwirkung der Eltern. Konkret bedeutet dies, dass übers Jahr unterschiedliche Aktivitäten und Dienste, wie zum Beispiel Einkäufe, Gartenarbeiten oder auch Reparaturen durch die Eltern übernommen werden. Entsprechend seiner Möglichkeiten und Kompetenzen leistet jedes Mitglied seinen Beitrag und erarbeitet sein jährliches Pensum nach einem einfachen Punktesystem.

Jenseits des pädagogischen Teams wird unser Kindergarten durch verschiedene, von Eltern besetzte Gremien, geleitet:

• Der Vorstand setzt sich aktuell aus drei von der Mitgliederversammlung gewählten Personen zusammen. Dieser arbeitet sehr eng mit der Kindergartenleitung zusammen und bietet jegliche Hilfestellung, dass der laufende Kindergartenalltag ungestört ablaufen kann. Der amtierende Vorstand hat seine Tätigkeit in drei Ressorts gegliedert: Allgemeines - Finanzen – Personal –.

• Der Elternrat besteht aus jeweils zwei gewählten Vertretern je Gruppe. Er wird auf dem mindestens einmal im Jahr stattfindenden Elternabend für ein Kindergartenjahr gewählt. Der Elternrat gewährleistet u.a. die Kommunikation zwischen Erzieherinnen sowie Elternschaft und wirkt bei der Organisation verschiedener Aktionen wie z.B. St. Martin, Herbst- und Weihnachtsfest oder Pflege des Außengeländes mit.

• Die Mitgliederversammlung besteht aus einem Elternteil (Stammmitglied), dessen Kinder den Kindergarten Helpenstein besuchen. Die Mitgliederversammlung trifft sich einmal im Jahr und trifft gemeinsam Entscheidungen über die Zukunft des Kindergartens. Des Weiteren ist sie die Kontrollinstanz über den Vorstand, welcher ihr Bericht erstattet.