Unser Tagesablauf

Zwischen 7:00 Uhr und 9:00 Uhr treffen die Kinder im Kindergarten ein. Guten Morgen!

Nach Herzenslust können sie sich im Freispiel einen Spielbereich (z.B. Puppenecke, Duploecke (mit Podest), Bauecke, Nebenraum, etc.) suchen, malen, basteln, ein Buch anschauen oder ein Tischspiel spielen.

Von montags bis donnerstags findet von 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr das freie Frühstück in der jeweiligen Gruppe statt. In diesem Zeitraum können die Kinder selbst entscheiden, wann sie ihr Spiel unterbrechen, um Frühstücken zu gehen. So haben die Kinder die Wahl, mit wem sie gemeinsam frühstücken. Für das offene Frühstück bringen die Kinder ihr eigenes Frühstück mit.

Freitags findet um 9:30 Uhr das gemeinsame Frühstück statt. An diesem Tag benötigen die Kinder kein eigenes Frühstück. Für das gemeinsame Freitagsfrühstück wird von den Eltern eingekauft und es wird gemeinsam mit den Kindern vorbereitet. Es wird z.B. gebacken oder Obst geschält. Hier helfen die Kinder freitags tatkräftig mit.

Ab 8:30 Uhr finden täglich neben dem Freispiel auch Angebote statt (z.B. Bewegungs- und Tanzangebote, Vorschulprogramm, Experimente, etc.). Für diese Angebote werden die Kinder in Kleingruppen, in der Gesamtgruppe, in Projektgruppen, gruppenübergreifenden Gruppen oder Altersstrukturiert eingeteilt.

Um 9:30 Uhr findet dann täglich in den beiden jeweiligen Gruppen ein Morgenkreis statt. Dieser findet draußen oder drinnen statt. Hier werden Kreisspiele gespielt, Lieder gesungen, Gespräche geführt oder es wird ein Bilderbuch vorgelesen.

Montags ist für alle Kinder ab vier Jahren ein Waldtag. An diesem Tag gehen sie von 9:00 Uhr bis 13:00 Uhr in den Wald. Für diesen Tag wird für das Mittagessen eine von zu Hause eingepackte Lunchbox benötigt.

Um 12:00 Uhr ist Mittagessenszeit. Jede Gruppe geht hierfür in ihren Gruppenraum. Die Kinder, die ein Essen gebucht haben nehmen dieses zu sich.

Alle Kinder, die kein Essen gebucht haben, bringen eine gepackte Dose für einen Snack von zu Hause mit.

Ab 12:40 Uhr (nach dem Essen) gehen wir mit beiden Gruppen gemeinsam nach Draußen. Hier ist das gemeinsame Spielen durch das große Außengelände besonders attraktiv. Mit Fahrzeugen, Sandspielsachen, Fußballspielen oder auf den Spielgeräten verbringen die Kinder hier ihre Zeit.

Bis 14:00 Uhr müssen die Kindergartenkinder, die 35 Stunden gebucht haben, abgeholt sein.

Für die Kinder, die mit 45 Stunden in der Einrichtung angemeldet sind, schließt der Kindergarten um 16:00 Uhr